17565 - Der Fragebogen [ 1951. Solo testo. 805 pagine ] Disponibile Disponibile presso: Agorateca
Titolo originale
Der Fragebogen

Autore
Ernst Von Salomon

Editore
Europäischer Buchklub

Genere
Narrativa in lingua

Pubblico
Per tutti

Trama
Ernst von Salomon, der nach dem zweiten Weltkrieg als politisch vorbelastet galt, nahm den Fragebogen (d.h. das Befragungsformular) der damaligen alliierten Militärregierung zur Entnazifizierung zum Ausgangspunkt dieses Romans. Die im Befragungsformular gestellten Fragen zur persönlichen Geschichte, zur politischen Einstellung, Mitgliedschaft in Organisationen usw. beantwortete er peinlich genau und überausführlich. So entstand einerseits eine Autobiografie, die auch ihren zeitgeschichtlichen Hintergrund minuziös beleuchtete, aber auch ein Werk, das den Versuch der bürokratisch-kollektiven Kategorisierung von Menschen ad absurdum führte.

Lingue
Tedesco

Formato
Libro

Stampa questa scheda
Scopri i nostri suggerimenti
Proponici una tua idea
Segnalaci eventuali errori
Inviaci una domanda

Il tuo commento è stato inserito con successo.
Verrà visualizzato non appena un amministratore lo convaliderà.

Nuova opinione